Klinger-Schule / Frankfurt a. M.

Einführung ins Fach: Eingangsvoraussetzungen

Übergangsprofil von der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe

Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeit im Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe sind die nachfolgenden in der Sekundarstufe I erworbenen Qualifikationen und Kenntnisse.

Historisches Denken und Geschichtsbewusstsein

Bewusstsein von der historischen Bedingtheit gegenwärtiger Lebenswelt; Wissen um die Dimension historischer Zeit und Begreifen, dass historische Phänomene im Kon-text der ihnen jeweils zugehörenden Zeit zu ver-stehen und zu beurteilen sind;

Erkennen der eigenen Lebenshaltung und der ihr zu Grunde liegenden Wertmaßstäbe als historisch bedingt, d.h. nicht verabsolutierbar;

Offenheit für die Erfahrung des Fremden;

Einsicht, dass Geschichte nicht eine unstrukturierte Sammlung von Fakten ist, sondern sich aus Fragen konstituiert, die aus der Gegenwart an die Vergangenheit gestellt werden.

 

Methodische und instrumentelle Fähigkeiten und Fertigkeiten

Umgang mit Fragen an die Geschichte in sachgemäßer Form; Finden des Weges, der zu einer Antwort führen kann;

Beschaffen der für eine Problemlösung erforderlichen Informationen;

Handhabung der Methode der Quellenkritik und -interpretation in altersangemessener Weise;

Erfassen der jeweils relevanten Informationen aus der Sekundärliteratur und Nutzung für die Lösung anstehender Fragen und Probleme;

Herstellen sinnvoller Bezüge zwischen Einzelinformationen;

Sprachlich präzises Fassen von Arbeitsergebnissen und ihre Präsentation.

Historische Grundkenntnisse

Kenntnis großer Epochen der europäischen Geschichte bzw. der Weltgeschichte, zeitliche Einordnung und konstitutive Merkmale;

Erfassen epochenübergreifender Zusammenhänge an ausgewählten Beispielen (z.B. gegenseitige Bereicherung und Konflikte im Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen;

Entwicklung der Wirtschaft und der Technik und ihre soziale und politische Dimension; Formen und Rechtfertigung politischer Herrschaft);

wissen, dass es nicht ausreicht, Kenntnisse ausschließlich von europäischer Geschichte zu haben, um die Hintergründe dessen zu verstehen, was in der gegenwärtigen Welt geschieht. 

 

 

 
aus:  L E H R P L A N  G E S C H I C H T E. Gymnasialer Bildungsgang, Jahrgangsstufen 6 bis 13